Wussten Sie schon...
FINO 2 liegt ziemlich weit draußen. Sie befindet sich 33 km nördlich der Insel Rügen im Dreiländereck Dänemark-Deutschland-Schweden am Südrand der Untiefe Kriegers Flak.
Wir starten im Regelfall von Rostock aus mit dem Schiff, von hier aus sind es rund 70 sm (130 km) bis zur FINO 2. Da die Ausfahrten durch Forschungsinstitute aber auch Wartungsfirmen begleitet werden, muss das Schiff über ausreichend Platz für so viele Personen verfügen. Solche Schiffe sind in der Regel aber langsam. Mit ca. 8kn Geschwindigkeit fahren wir dann. Das bedeutet das wir ca. 8 Stunden brauchen bis wir an der FINO 2 ankommen. Wir schlafen also auch an Bord. Daher fahren wir meist erst abends um 22 Uhr los.
Mit den ersten Sonnenstrahlen des nächsten Tages erreichen wir dann FINO 2 und beginnen unsere Arbeiten. Spätestens zum Sonnenuntergang verlassen wir dann die Plattform wieder und das Schiff fährt zurück nach Rostock...wieder 8 Stunden. Wir verbringen also eine weitere Nacht an Bord. Am nächsten Morgen sind wir dann wieder in Rostock.
Man kann FINO 2 natürlich auch schneller erreichen, mit sogenannten "Fast Transfer Vessel". Wir haben auch dies schon gemacht. Selbst mit solchen Schiffen dauert der Transfer aber immer noch rund 2,5 Stunden für eine Strecke. Erschwerend hinzu kommt ist, dass das Boatlanding der Plattform lediglich für Schlauchboote konstruiert worden ist. Wir brauchen also ein relativ kleines "Fast Transfer Vessel" um das Boatlanding der FINO 2 beim Anlegen nicht zu beschädigen. Leider sind diese nicht sehr zahlreich vorhanden und überdies besitzen Sie nur begrenzte Möglichkeiten viel Material zu transportieren. Auf solchen Schiffen ist es auch nicht möglich zu übernachten, sodass wir sehr früh ablegen um abends wieder im Hafen sein zu können.
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.